Brems-Chopper Übersicht
Wie funktioniert ein Brems-Chopper?
Ein Brems-Chopper oder Bremschopper oder Chopper wird an einen DC-Zwischenkreis angeschlossen. Er schaltet beim Erreichen einer eingestellten Bremseinsatzspannung getaktet einen – je nach Baureihe internen oder externen – Widerstand.
Ein Brems-Chopper begrenzt damit wirksam die Spannung in diesem DC-Zwischenkreis.
Typischerweise wird ein Brems-Chopper mit einem Frequenzumrichter bei anspruchsvollen Bremsaufgaben (bis hin zum Dauerbremsen) eingesetzt oder auch zum Schutz von rückspeisefähigen Frequenzumrichtern bei Netzausfall.
Anwendungen in der Praxis
Brems-Chopper finden bei Antrieben mit großem Trägheitsmoment oder der Notwendigkeit zum schnellen Bremsen ihren Einsatz. In der Regel werden sie bei Antrieben in der Fördertechnik, Fahr- und Hubanwendungen sowie in Prüfständen angewendet.
Die folgenden Artikel zeigen einige Einsatzgebiete von KIMO® Brems-Choppern:
Brems-Chopper für externe Bremswiderstände
11 – 22 kW
TRANSOMIK® BC1
Merkmale
- Betrieb am Frequenzumrichter für Netzspannungen bis 3AC 460 V
- Bremseinsatzspannung 670 / 770 V
Anwendungen
- Antriebe mit großem Trägheitsmoment
- Antriebe mit Notwendigkeit zum schnellen Bremsen
- Antriebe für Fördertechnik, Fahr- und Hubanwendungen
- Nachrüstung bei vorhandenen Frequenzumrichtern ohne Brems-Chopper
Brems-Chopper für externe Bremswiderstände
22 – 1200 kW
TRANSOMIK® BC2
Merkmale
- Betrieb am Frequenzumrichter für Netzspannungen bis 3AC 460 V, 575 V, 690 V
- Bremseinsatzspannung 670/770 V , 840/960 V, 1065/1155 V
- Leistungserhöhung durch optionale Lüfter
- Parallelschaltung für höhere Leistungen möglich
Anwendungen
- Antriebe mit großem Trägheitsmoment
- Antriebe mit Notwendigkeit zum schnellen Bremsen
- Antriebe für Fördertechnik, Fahr- und Hubanwendungen
- Nachrüstung bei vorhandenen Frequenzumrichtern ohne Brems-Chopper